In einem Monat soll es los gehen

Der große Termin rückt immer näher…. Aber wie kam es dazu?

Für unser 5. Studensemester ist ein Paxissemester. Es stand für mich schon sehr früh fest, dass ich das gern im Ausland machen möchte, weil wann hat man dazu schon die Gelegenheit?

Ich habe also schon letzen November eine Bewerbung bei meinem jetzigen Arbeitgeber abgegeben, der einen Standort in Kalifornien hat, doch da leider laaaaange nichts gehört.

Also fing ich an alle möglichen Länder raus zu suchen, in denen Englisch gesprochen wird, wo ich gern Praktikum machen würde und habe dann versucht raus zu suchen wie es in den Ländern um die Wirtschaft steht und ob es tolle/Internationale Firmen gibt.

K1024_IMG_9853_k

 

Es stellt sich heraus, dass man für ein Praktikum in Australien oder Neuseeland  ehr Zahlen muss, und in vielen anderen Ländern habe ich keine passenden Firmen gefunden…

Also habe ich einige Bewerbungen in die USA, Kanada und Großbritannien geschickt. Oft habe ich innerhalb von wenigen Minuten eine Absage-Mail bekommen und von den einigen habe ich nichts gehört.

Also habe ich bei meinem Ehemaligen Arbeitgeber nachgefragt ob es da eine Möglichkeit gibt.

Da ich nicht mehr so richtig daran geglaubt habe, dass das mit den USA noch etwas wird habe ich dann auch in Deutschland einige Bewerbungen verschickt.

Nach 2 Bewerbungsgesprächen und 2 Zusagen habe ich auf einmal etwas von meinem ehemaligen Arbeitgeber gehört! Das mit dem Parkikum wird doch etwas!!!

In der gleichen Woche meldete sich dann nach 7 Monaten auch mein jetziger Arbeitgeber. Ich Entschied mich aber für die Stelle bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, da dies an einem Forschungs- und Entwicklungs- Standort sein sollte.

Nun ging der Stress aber erst richtig los….

Geheimhaltungsvereinbarung, Formulare, Anträge, Visum, Praktikumsvertrag…. alles muss da sein….
Und nebenbei rückt die Prüfungszeit noch näher!
Ich wollte also meine Unterlagen für das Visum fertig haben, noch bevor die Prüfungen los gehen.

 

Das hieß in 2 Wochen alles hin bekommen:

Um mein J1-Visum zu beantragen brauche ich von der Agentur das DS-2019 Zertifikat, dafür musste ich also alle Unterlagen ein reichen, die auf dieser Liste stehen.

Click to access Checkliste_2013.pdf

K1024_IMG_9855_k

Die Bearbeitungszeit für das DS-2019 Zertifikat dauert zur Zeit leider 6-8 Wochen und der Expressversand steht zur zeit nicht zur Verfügung, das heiß es wird eng und auch jetzt habe ich es noch nicht, um dann den Termin in US Konsulat auszumachen um mein eigentliches Visum zu beantragen.

Ich habe alle Unterlagen recht zügig zusammen bekommen, ein tolles Motivationsschreiben hin bekommen, mein Englisches Telfoninterview ganz gut durchgeführt und habe alles eingereicht.

Die Prüfungen konnten kommen.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass alles Rechtzeitig los geht!

Kommentar verfassen