Osterleckerein

Ostern stand vor der Tür und ich wollte unbedingt mal wieder was schönes in der Küche zaubern… 🙂

Eine Woche vor Ostern habe ich mich schon (mit Hilfe) an die Bienenkörbchen gemacht. Die haben wir schon ewig nicht mehr hergestellt und sie sind jedes mal so lecker und jeder freut sich, wenn er eins bekommt! 😉

Dafür braucht man Eierplätchen, viel Butter, Kakao, Rum, Zucker, Ei, Vanillezucker und sehr viel Zeit und Geduld… und eine Küchenmaschine um die Eierplätchen ganz klein zu bekommen ist auch von Vorteil! 😉 Ach ja und ein Eierbecher in der richtigen Größe (DDR-Standard Eierbecher) 😉

44 Stück sind es geworden… 2 stehen noch in meinem Kühlschrank… sie waren wieder super lecker, die Arbeit lohnt sich immer wieder! 😀

Soo, da ich noch ein paar schöne Geschenke haben wollte hab ich mir gedacht, dass ich ja mal wieder die tollen Pralinen machen kann… Hier gibt es die perfekte Anleitung.

Meine Nutella-Marzipan-Pralinen sind super lecker und doch recht einfach (ohne viel Schnick Schnack) her zu stellen. Einfach Nutella und Marzipan vermischen, Kugeln daraus formen, kühlen und dann in ein Schokoladen-bad tauchen. Wer will kann sie noch nach belieben dekorieren….

Und da es Ostern ist darf es auch wieder etwas Bunt sein und so habe ich ein leckeren Hefezopf mit Marzipanfüllung gebacken…. Der ist soo schön aufgegangen! 🙂 Und damit es nach Ostern aus sieht habe ich das Marzipan noch etwas eingefärbt 🙂

Und zum gönnenden Abschluss noch ganz schnell was feines! 🙂 in einer süßen und einer herzhaften Variante

Süß:
Einfach frischen Blätterteig kaufen, ausrollen und mit Nutella bestreichen. Wenn man will einfach noch mit ein paar gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln bestreuen. Dann das ganze wieder zusammenrollen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Auf dem Backblech verteilen und wenn man will in einige noch ein Holzspieß rein machen, da sehen sie später schöner auf dem Tisch in einem Glas oder so aus. Dann das ganze noch schnell mit Eigelb bestreichen und für 15 min bei 175° in den Ofen.

Herzhaft:
Hier den Blätterteig einfach mit Käse und wenn man will mit Wust/Salami/klein gewüfelte Wiener/Gewürzen/Kräuterlingen bestreuen. Das ganze wieder zusammenrollen, mit Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. 🙂

Super lecker und für jede Party das richtige! 🙂

 

 

Kommentar verfassen