Schweden – auf dem Weg nach Norden an der Ostsee

Und los geht es…

  • Viele Km im Auto
  • im Auto schlafen funktioniert sehr gut
  • Wechselndes Wetter… von Sonne bis Regen alles dabei
  • je nördlicher desto einsamer wird es
  • Super schöne Raststätten in ganz Schweden
  • viele schöne Wanderungen bei Höga Kusten
  • Lulea, Jokkmok und Kiruna angeschaut
  • Wald … Wald … Wald … und noch mehr Wald…
  • Zweifel vor der großen Wanderung….

Zum ausführlichen Reisebericht geht es unter den Bildern! 😉

 

Aus dem Reisetagebuch:

Tag 1 km stand früh: 105505
Km stand abends: 105992
Abenteuer geht los!
Parken auf der Autobahn… Bei Wolfsburg… So hatte ich mir das nicht vorgestellt…. Immer nur Stau hier überall…
Erstmal zu Vivi nach Hamburg
Und dann weiter nach Schweden und Norwegen
Das heißt wenn ich mal an komme!!! Habe schon 2 h Verspätung
Wir sitzen jetzt erstmal beim Vietnamesen… 🙂 und beobachten Flugzeuge

Tag 2 km stand 106743
Hallöchen zusammen! Ich bin grad in Malmö im Einkaufszentrum… Versuche seit 2 h mein Router zum Laufen zu bekommen! Es funktioniert natürlich nicht
Sonnst bin ich heute gut durchgekommen! War in Malmö am Strand und bin über 2 sehr große Brücken gefahren! ?
Danke!!! Es scheint nicht zu funktionieren! Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich fahr noch etwas und suche mir ne schöne Stelle zum schlafen und essen!!! Also dann schönen Abend euch noch! 🙂
Ich sitze grad irgendwo im nirgendwo an einer Autobahnraststätte im Schweden und mache mir Abendessen! ?
Vorn sind nur 3 Trucker! 😉
Aber ich kann die Milchstraße sehen! 😀
So, erste Nacht im Auto hat sehr gut funktioniert! ? sogar viel besser als ich dachte…

Tag 3: km stand: früh: 106743 ; abends: 107712
Ich bin heute also fast 1000 km gefahren! Das war so eigentlich nicht geplant, aber es kommt immer wieder alles anders. 😉
Ich bin früh nach einer überraschend angenehmen Nacht aufgewacht, habe mich fertig gemacht und bin erstmal los gefahren.
Irgendwo habe ich mir einen schönen Rastplatz gesucht und habe gefrühstückt (irgendwie sind hier alle Rastplätze sehr schön)
Gegen Mittag bin ich durch Stockholm durch gefahren (was für eine Straßenführung- bin ich froh, dass ich das Navi habe) 😉
Um die Zeit habe ich mich auch von der Sonne verabschiedet… Und irgendwann fing es an zu regnen…
Ich habe dann an der Küstenstadt Gävle erst wieder angehalten. Aber als ich zum Strand wollte schüttete es nur… Also nur mal kurz runter geschaut.
Ich bin dann etwas weiter gefahren und habe noch eine schöne Stelle an einem See gefunden, da konnte ich im Auto essen… Und als der Regen kurz nach lies sogar einen Mini Spaziergang machen.. 😉
Ich bin dann noch ein Stück abseits der Autobahn gefahren und hatte nun wirklich das Gefühl in Schweden angekommen zu sein… – wie im Film fast alle Häuser sind rot Spielzeug liegt neben der Straße… 😉
Ich habe mich dann etwas mit dem Wetter auseinander gesetzt und weiter nördlich sollte es nicht mehr regnen, also wolle ich bis kurz vor Sundsvall an den Strand fahren… Und mit einer langen Umleitung, weil die Autobahn gesperrt war ist es dann ein Strand ein Stück nach Sundsvall geworden. Am Anfang des Gebietes Höga Kusten – bei Härnösand. Dort hatte ich mir einen tollen Strand auf der Karte raus gesucht – und das war es dann auch! Ich habe dort gemütlich Abend gegessen und mich etwas ausgeruht und das Meer genossen… Und ich war natürlich auch mit den Füßen im Wasser…
Ich bin dann noch ein Stück weiter gefahren und habe die Nacht im Auto am Waldrand verbracht. 🙂

Tag 4: km stand: 107834
Heute war ein perfekter Tag! 🙂
Ich habe wieder sehr gut geschlafen und bin dann gegen halb 8 losgefahren um eine schöne stelle zum frühstücken zu finden… Dort habe ich auch gegessen nur leider fing es dann mit Nieseln an.
Also schnell weiter… Ich wollte heute die 2. Etappe des Höga Kusten Leden wandern… Dafür hatte es eine Weile gedauert, bis ich alles aus dem Auto raus hatte, was ich brauche… Dann noch das Rad vom Dach und los ging es…
Ich bin auf der Straße mit dem Rad vor Gefahren, dann die Strecke gelaufen… Und dann habe ich das Rad mit dem Auto wider abgeholt! Ging super!!!
Der Weg (bzw. das Stück an der Küste lang) war traumhaft!!! Etwas schwierig zu laufen, aber mit tollen Ausblicken… Da es grad recht warm war in der Sonne habe ich mir eine einsame Bucht gesucht und war da sogar mal im Wasser… 😉 ‚Bilder wurden zensiert!‘ ?
Mein Handy sagt ich war 10 km unterwegs die Strecke ist an sich nur 6 gewesen das erklärt warum ich solange gebracht habe … Oder es lag an den Bildern die ich immer gemacht habe.. Wenn ich mal mehr als 100 m ohne Foto machen laufen konnte war es ein Wunder! 😉
Zurück am Auto nochmal in den Reiseführer geschaut und da steht „besuchen sie unbedingt Bönhamm…“ Also bin ich da hin… Süßes kleines Dörfchen… Aber die Aussicht von da ist einfach geniale… Und von dem netten Wanderweg stand da auch nichts… Aber ich bin einfach mal los … Und das hat sich sowas von gelohnt… Was für ein super schöner Weg über Felsen hinweg mit Markierungen alle 3 m und spektakulären Ausblick! Einfach richtig tolle! 🙂
Dann ging es weiter zum Nationalpark Skuleskogens. Dort wollte ich parken und morgen früh ne kleine Runde wandern… Aber auf dem Weg dahin habe ich eine tolle Stelle zum Essen und schlafen gefunden… Also bleibe ich jetzt erstmal hier… Und morgen dann Nationalpark und weiter Richtung Norden! 🙂

Tag 5 km stand: Abend: 108214
Auch heute wieder ein wunderbarer Tag im Norden…
Heute Nacht habe ich immer mal wieder versucht Polarlichter zu finden, aber es waren keine da… Ich war noch zu südlich…
Sonst habe ich wieder ganz gut durchgeschlafen… Um 5 wollte ich noch nicht ganz aufstehen… Ist ja Samstag! 😉 also bin erst gegen 8 raus.. Habe gefrühstückt, mein Rucksack gepackt und bin zum Nationalpark #Skuleskogen gefahren. Dort habe ich mir eine (vermeintlich) kleine Runde rausgesucht und los ging es… Es Waren da am Anfang sehr viele sehr Sportlich gekleidete Menschen… Aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Ich habe den Hauptweg auch bald wieder verlassen und ich war ganz für mich allein… Durch den Wald und am Strand… Irgendwann ging es wieder nach oben und da habe ich dann noch mal die Kamera raus geholt… Der Blick von da sah einfach toll aus.
Plötzlich kommt von hinten jemand schnell angerannt… Wo ich 5 Schritte mache und aufpassen muss nicht hin zu fallen macht er einen… Der reinste Wahnsinn… 3 Minuten später der nächsten und dann gleich noch einer… ‚Was ist den hier los???‘ Ich habe dann ein Mädel getroffen, die mir erklärt hat, das hier ein Lauf ist, der Höga Kusten rail Trail oder so die laufen da nen Marathon!!!! Durch das Gebiet!?? Felsen Wurzeln Steine… Und die sind wirklich fast alle gerannt… Ich habe dann also immer dein Platz gemacht, wenn jemand vorbei gekommen ist… An der Ecke, wo ich wieder auf den Hauptweg gekommen bin waren noch mehr Menschen unterwegs… In die andere Richtung… Die hatten wohl die Strecke noch vor sich… Und die waren auch deutlich langsamer unterwegs… Nun kamen also die ganze Zeit Marathon Läufer von vorne und von hinten in unwegsamen Gebiet… Schluss war es mit der Ruhe… Ich bin trotzdem fein weiter gelaufen…. Ein Mal ging der Weg zwischen 2 Klippen lang, das sah toll aus… Und dann eine Ecke… Die ich nicht so richtig war genommen habe, bin ich weiter den Trail lang… Hmm nur führte mich das anders als geplant zu dem Berg hoch… Ich musste da quasi hoch klettern… Mir taten die Läufer so leid… Also ging es den steilen Berg hoch! Von da oben wider die ganze Zeit tolle Ausblicke! ? und dann der Berg wider runter… Irgendwann auch wieder auf den richtigen Weg… Und immer umgeben von Läufern! Wobei jetzt nur noch von hinten… Wider am Start angekommen wurde ich mit einer Banane begrüßt, mit meinen Sportsachen heute sah ich aus, also würde ich dazu gehörten. Mein Startpunkt ist allerdings nur eine Verpflegungsststion.
Ich bin dann erstmal zum Auto und habe mich gestärkt… Die Runtastik Auswertung sagt 16 km so viel also zu einer kleinen Wanderung! 😉
Schön war es trotzdem.
Dann ging es weiter Richtung Norden… Die Bäumen werden langsam bunt hier… Und die ‚Autobahn‘ ist immer abwechselnd 1 und 2 Spurig. Es gibt immer weniger Ausfahrten, die Orte werden auch immer kleiner und so viele Autos sind auch nicht mehr unterwegs… Kurz um ich bin in der Pampa… 😉
So richtig gut bin ich nicht voran gekommen, und Lust zum weiter fahren hatte ich auch nicht… Also habe ich mir dann wieder ein schönes Plätzchen zum Essen und schlafen gesucht…
Zum Essen gab es heute Nudeln mit Käsesoße und Knaker. 🙂

Tag 6 km stand 108759
Ich bin heute über 500 km nur Landstraße gefahren… Und mir ging immer wieder der Satz durch den Kopf ‚In der Mitte – da ist halt Wald‘ die Tragweite dieses Satzes wird einem erst bewusst, wenn man mitten drin ist … Da ist wirklich nur Wald Hunderte von Kilometern…
Ich bin heute recht früh wach geworden und wollte den Tag nutzen… Ich hatte es irgendwie geschafft meine Haare zu waschen. Dann gab es Frühstück und gegen 7 ging es Richtung Luleå, wo ich um 8 auch schon an kam… Ich bin da etwas herum gelaufen und habe es mir etwas angeschaut… Aber es gab kein Bäcker! 🙁 da in der Stadt Sonntag früh eh nicht viel los ist habe ich mich dann weiter gemacht … Die lange Fahrt durch den Wald nach Jokkmokk… Unterwegs habe ich immer mal angehalten und Fotos gemacht… Neben dem Wald gibt es nämlich auch sehr viele Seeen.
Plötzlich ein Schild am Straßenrand in 1 km Polarkreis… Natürlich wider angehalten und Fotos geschossen.
Jokkmokk ist eine sehr kleine Kleinstadt ich frage mich wie die da in Winter die ganzen Besucher unter bringen… Aber dort war ich mal kurz in einem Laden drin und habe mir was süßes geholt… Es stellte sich aber raus, dass da Pfeffer drauf ist! 🙂
Kurz nach Jokkmokk kommt man zu einem See oder Fluss, von da habe ich das erste Mal Berge gesehen… 🙂 sahen toll aus von so weit weg.
Auf dem Weg nach Kiruna wollte ich noch an dem Muddus national park vorbei schauen, ob es da auch eine kleine Runde zum Laufen gibt, gab es natürlich nicht, also den Weg wieder zurück! Ich habe da aber ein Jungen Elch, (oder ein Rentier oder ein braunes Einhorn) gesehen und einen Fuchs… Und der Fluss, der sich da durchs Tal schlängelt. Wieder auf den Weg Richtung Kiruna immer wider Fotostops… Und irgendwann ein braunes Schild ‚lapadonia‘ oder so… Ich bin jetzt also in Lappland… 😉
Die Wälder sind nicht mehr ganz dicht, so dass man immer öfter mal eine ganz tolle Weitsicht hat… Auf Hügel, noch mehr Wald, Berge und Regenbögen… 😉
In Kiruna angekommen habe ich mir die Innenstadt angeschaut… Ich fand die Stadt sehr hässlich… Liegt vielleicht daran, das da niemand mehr was macht, weil die Stadt ja umziehen soll…
So einkaufen war ich dann auch nochmal und dann wollte ich mir wider an einem schönen See ein Platz zum schlafen und essen suchen, aber so richtig war mir das nicht vergönnt, weil es immer kein Zugang zum See gab oder die Bahnstrecke dazwischen liegt… Also wider ein Rastplatz dieses Mal an einem Fluss… Der auch toll aus sieht…
So und hier oben ist es in zwischen definitiv Herbst! Alle Laubbäume sind gelb und es wird deutlich kälter (nur noch 9-12 Grad tagsüber keine 12-16 mehr… :/ den Unterschied merke ich deutlich, vor allem Abends.
Ich bin jetzt nicht ganz eine Stunde von Abisko entfernt… Die Stunde morgen früh brauche ich um das Handy zu laden! 😉
Aber so langsam keimt in mir der Zweifel ich kann die gegen schon von weitem sehen, wo es dann in etwa lang geht… Worauf habe ich mich da nur eingelassen. Was ist wenn was passiert, oder wenn was schief geht, wenn ich was wichtiges vergesse ein zu packen… 7 Tage nur ich und der große schwere Rucksack!???
Aber so ähnlich gingen es mir auch, als ich nach Kopenhagen abgebogen bin. 3 Wochen in Blokhus am Strand im Auto wären sicher auch schön gewesen… 🙂
Aber jetzt bin ich froh hier zu sein. Trotzdem ist meine Stimmung heute den ganzen Nachmittag schon sehr sehr seltsam…

Kommentar verfassen