Visa ist da!!!

Nachdem sich mein Auslandspraktikum noch einmal um fast 2 Monate verschoben hat, scheint es nun endlich los zugehen!!! Am 2. Oktober kam endlich die erlösende E-Mail aus der Agentur, dass mein DS-2019 Formular endlich unterwegs sei. In der E-Mail stand auch die SEVIS Nummer, mit der ich endlich den Termin im Konsulat vereinbaren konnte.

Anschließend recherchierte ich, in welchem Konsulat die Wartezeiten gerade am kürzesten sind, aber es waren überall 7 Tage! Also habe ich einen Termin in Frankfurt für den 9. Oktober ausmachen können, nachdem ich mich noch einmal 3 Stunden lang durch die Formulare gekämpft habe.

Unterlagen zusammensammeln

Mit allen Unterlagen und jeder Menge Unwohlsein im Bauch, was wohl noch alles schief gehen könnte, fuhr ich letzten Mittwochmorgen um 08:00 Uhr endlich zum Konsulat.

Ich war 15 Minuten früher da und kam zu einem Schalter an dem ich alle vollständigen Hauptunterlagen vorlegen musste. Anschließend ging es durch die Sicherheitskontrolle, die ähnlich wie am Flughafen ist. Es ging alles recht zügig voran und schon war ich drinnen und fast alle Personen sprachen englisch mit mir. Drinnen bekam ich ein Zettel, auf dem noch einmal stand, wie ich meine Unterlagen sortieren soll. Anschließend ging ich zum 1. Schalter. An diesem habe ich die ersten Unterlagen eingereicht, aus welchen ein kleines Paket gemacht wurde. Anschließend nahm man mir meine Hand- und Fingerabdrücke. Auf zum nächsten Schalter, eine erneute Unterschrift auf den Unterlagen und ein nochmaliger Handabdruck.

Und schon ging es zum nächsten Schalter… In meinem Kopf ging es nur :“Hmmm und wann ist nun das Interview???…Hoffentlich fragen die mich nicht zu seltsame Sachen“… Also auf zum nächsten Schalter…

Dort wurde ich gefragt, warum ich die Reise mache, wo ich dann arbeite, was die Firma macht, was ich studiere, ob ich Bachelor oder Master mache und wer meine Reise bezahlt. (Das hat keine 2 Minuten gedauert) Und schon war alles vorbei… „That‘ s all, we send it in one week“… Ich konnte mein Glück kaum fassen, … das soll Alles gewesen sein? Warum habe ich denn sooooo vielen anderen Papierkram noch mit??

Aber OK…  Also bin ich freudestrahlend nach nicht einmal 30 Minuten wieder aus dem Konsulat gegangen.

Bereits am Freitag lag das Visum in meinem Briefkasten!

Visa

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort aus den USA, ob alles in Ordnung geht.

Aber ich werde meinen Flug wohl heute einfach buchen.

Kommentar verfassen