Eine Lange Reise Schweden – Norwegen – Dänemark im September 2015

Was macht man mit einem Monat Zeit, nicht so viel Geld und jeder menge Abenteuerlust???

Genau man fragt Papa, ob man das große Auto haben kann und damit mal kurz 6000 km fahren darf. 😉

Genau das habe ich getan… die Idee ist schon längere Zeit in meinem Kopf und im September habe ich das ganze dann recht Spontan umgesetzt.

Ich war eine Woche vorher bei Globeltrotter in Dresden und habe mir noch einen dicken, leichten Schlafsack, eine Isomatte (Luftmatratze) und ein Wanderrucksack gekauft, noch ein paar Reiseführer bestellt und los ging es ab Richtung Norden!

Warum Norden? –> ganz einfach in Norwegen und Schweden kann man überall einfach so zelten 😀

So ging es am Dienstag den 1. September los… Das Auto voll mit Essen, Büchern, Klamotten und was man sonst noch so zum überleben braucht. Ganz kurzfristig konnte auch mein Fahrrad auf dem Dach mit.

Nachdem ich mich von einer süßen Biene verabschieden konnte, die Winterreifen nochmal neu aufs Auto gemacht wurde ging es für die letzte Nacht  in Deutschland nach Hamburg.

Dort durfte ich nochmal lecker Essen, Flugzeuge beobachten und in einem Bett schlafen.

Am nächsten Tag ging es immer weiter Richtung Norden. Als ich in Dänemark Richtung Schweden abgebogen bin, habe ich kurz gedacht, 3 Wochen in Dänemark am Strand wären sicher auch nicht schlecht, habe mich dann aber doch für Schweden entschieden… 😉

Aus einigen Videos, die ich auf der Reise aufgenommen habe, habe ich ein kurzen Film zusammen geschnitten, den ihr euch hier anschauen könnt.

Lest hier was mir auf dem Weg dahin alles so passiert ist, auf meinem Weg an der Küste entlang Richtung Norden und Stopps in Malmö, bei Höga Kusten, Lulea, Kiruna und einigen Anderen sehr hübschen Orten in Schweden…

Den nächsten Abschnitt meiner Reise habe ich zu Fuß absolviert und bin in 7 Tagen 110 km mit etwa 25 Kg Gepäck auf dem Rücken gelaufen. Meine Reise führte mich vom Abisko Nationalpark im Norden Schwedens entlang des Kungsleden Richtung Süden, im Schatten den höchsten Berges von Schweden nach Nikkaluokta. Hier könnt ihr euch den Reisebericht durchlesen und euch die vielen tollen Bilder anschauen. 🙂

Nach einem sehr entspannten Ruhetag ging es dann weiter nach Norwegen, um genauer zu sein, auf die Lofoten. Die Landschaft dort ist einfach wieder atemberaubend schön. Auch dort war ich viel zu Fuß und mit dem Rad unterwegs. Lest hier von meinen Abenteuern auf den Lofoten 🙂

Anschließend ging es mit der Autofähre nach Bodö und von da im Landesinneren in Norwegen wieder Richtung Süden… vorbei an einigen Nationalparks, dem höchsten Pass Nordeuropas, vielen vielen Wasserfällen und Fjorden. Auch hier war ich wieder mit dem Auto, zu Fuß und mit dem Rad unterwegs. Hier könnt ihr lesen, was ich alles auf meinem Weg durch Norwegen erlebt habe. 🙂

Zum krönenden Abschluss ging es mit der Autofähre von Kirstiansand nach Hirthals, wo ich noch weitere 24 Stunden in Dänemark am Strand verbringen konnte. Hier geht es zu den Bildern und dem Reisebericht der letzten beiden Tage. 🙂

Und so bin ich am Abend des 30. September, nach genau einem Monat wieder zu Hause mit einer leckeren Pizza begrüßt wurden. 🙂

Neben meinen ganzen Abenteuern auf der Reis habe ich auch an vielen verschiedenen Abenden Polarlichter gesehen… (oder zumindest hat die Kamera immer mal wieder welche aufgenommen, wenn ich im Zelt geschlafen habe) 😉 Jedenfalls könnt ihr euch die Bildersammlung dieser Polarlichter hier anschauen.

Und hier noch das I Pünktchen meiner Reise….
Essen an den tollsten Orten, wie, wann und wo ich wollte…. viel Spaß! 😉

Ich weiß ja, es ist Langweilig sein Essen zu Fotografieren….
Aber wie das so ist, wenn man so lange unterwegs ist und nichts zu tun hat, man (ich) komme auf die lustigsten Ideen 😉
So habe ich angefangen immer Bilder von meinem Essen zusammen mit dem tollen Ausblick zu machen… und ich hatte tolle Ausblicke…
Das war mit das Beste an meiner Reise… Essen wo ich wollte mit super Ausblick… kein Hotel der Welt kann mir das Bieten und jeden Tag wo anders 😀
Also schaut euch an, wo ich einen Monat lang Essen konnte 😀

 

Und wer jeztz immer noch nicht genug hat, dann sind hier noch eineige Selfies und Bilder von mir auf meiner Reise 😉

 

Kommentar verfassen