Endlich Weihnachtsmarkt

Nachdem ich ja letztes Jahr die gesammte Vorweihnachtszeit in den USA verbracht habe und die da leider nicht so richtig wissen, wie das mit so einem Weihnachtsmakt funktioniert musste ich das dieses Jahr nachholen….

Ich war als auf einige Weihnachtsmäkten auf manchen auch öfter und habe all das nachgeholt, was ich letztes Jahr verpasst habe…

Leckeres Essen, glühwein in geselliger Runde… im kalten draußen stehen… Essen … Glühwein… Essen… Glühwein…. ach ja und wenn einnen in einer Stadt niemand kennt, dann kann man auch ganz verrückt sachen machen… so kam es, dass ich in Aschaffenburg auf den Weihnachtsmarkt mit einigen andern stand und wir haben Weihnachtslieder gesungen… es hat am ende sogar für ein Glühwein für alle gereicht! 😉

Ich war in Erfurt auf dem Weihnachtsmakrt – Sehr schön, sehr groß, viel leckeres Essen tolle Pyramiden und mit dem Dom im Hintergrund auch sehr schön…. aber mir war es zu viel an einer Stelle…

Denn in Würzburg war der Weihnachtsmarkt über die gesammt Stadt verteilt… damit war das viel mehr aufgelockert… von der Größe denke ich mal waren beide gleich… 🙂

Der Weihnachtsmarkt in Lohr war sehr sehr klein, aber trotzdem irgendwie süße! Die ganze Stadt wurde geschmückt und wirkte damit im dunklen und bewölkten Winter viel freundlicher… und es standen überall Weihnachtsbäume mit tollen selbstgebastelten Sachen von den Schülern in der Stadt. Leider hat er immer schon viel zu früh zu gemacht und stand nur 4 Tage da…

In Aschaffenburg auf dem Weihnachtsmakt war ich sage und schreibe 4 mal… das hat sich einfach so ergeben… dort gibt es die besten Dounats die ich seit USA gegessen habe und es ist ein sehr gemütlicher Markt auf dem Marktplatz…. besonders beeindruckend sind die drei Pyramiden… Sehr lecker und auch richtig zubereitet wurde da die Feuerzangenbowle mit brennenden Zuckerhut, das gab es sonnst nirgends. Und wie schon erwähnt, da hab ich gesungen! 😛

Am Besten haben mir aber die Weihnachtsmärkte in Dresden gefallen…. Weihnachtsmäkrte??? Ja, genau Weihnachtsmäkrte. In der Dresdener Innerstadt gibt es an verschiedenen Stellen verschiedene Weihnachtsmäkte, die unterschiedlicher nicht sein könnten…
Es gibt den Striezelmarkt – Dort gibt es viel kleine Buden und es gibt da endlich auch mal ander Dinge zu kaufen, als sonst überall… das besondere da ist die Dekorierung der ganzen „Buden“ da gibt es viel Liebe zum Deteil einfach traumhaft… in einer Ecke steht ein Lebkuchen Haus und die Kinder können darin basteln, ein kleines Kino und überall Märchenfiguren… der traum für jedes Kind… einfach schön…
Dann bin ich über den nächsten kleinen Markt gesolpert und weiß schon garnicht mehr, was es da dann gab… und dann bin ich einfach mal den ganzen Leuten hinterher und bin gefühlt durch eine kleine Tür ein eine art Hinterhof gekommen und da gab es dann den Mittelalterweihnachtsmakrt – Stallhof…. Dort hat eine Mittelalter Band Musik aus Herr Der Ringe gespielt und es war einfach toll. Einfach mal was anders… ich war zu dem Zeitpukt leider schon sehr satt sonst hätte ich da auch alles essen können! 🙂 und alle waren so toll begleitet…  🙂
Ein Stück weiter durch Dresden geirrt bin ich dann zum Weihnachtsmarkt an der Fraunkirche gekommen… das war dann wieder ein ganz „normaler“ Weihnachtsmarkt… 😉

Und zu guter letzt… war ich auch drei mal in Jena auf dem Weihnachtsmarkt….
Nachdem ja eine US – Seite gesat hatte, das Jena einer der bestern Weihnachtsmärkte Europas hat…. muss ich leider sagen, dass das so wohl nicht stimmt… das einzigste was Jena hat, was all die andern nicht haben ist der Rummel mit dem Rießenrad… schön ist er aber der beste aus Europa sicher nicht! 😉 Aber was ich sehr toll finde ist, das auch wir einen kleinen Mittelaltermarkt haben.

Ich habe also jede menge Weihnachtsmäkte gesehen… und ja ich liebe den Geruch… und das draußen zusammen stehn, essen, trinken lachen, singen und unterhalten… so muss das sein… ich freue mich auf die nächsten Weihnachtsmäkte! 🙂 Ach ja und nochwas…. ich konnte so ein großteil der Weihnachtsgeschenke auch auf dem Weihnachtsmakt kaufen!

Kommentar verfassen