New York die 1.

Es war endlich soweit es sollte nach New York gehen… 1000 Pläne und am Ende kommt dann doch immer alles anders.

Ich wusste, dass ich am Freitag um 10:00 Uhr einen Termin in Manhattan hatte und am Sonntag um 14 Uhr wollte ich meinen Besuch am Flughafen abholen! Also habe ich Donnerstagabend „mal schnell noch“ eine Unterkunft in New York gesucht und bin auf der anderen Seite vom Hudson River in Union City, New Jersey gelandet. https://www.airbnb.de/rooms/47364

In New Jersey ist es einfach besser und einfacher zu parken und da ich ja noch zum Flughafen musste habe ich mich dann für das Auto entschieden. Ich bin also Freitag früh um 5:00 Uhr los gefahren… stand 30 Meilen vor NY das erste Mal im Stau… war aber gegen um 9:00 Uhr bei meiner Unterkunft, wo ich das Auto erst einmal nur abgestellt und mich dann weiter durchschlagen wollte.

Problem Nummer 1: wo ist die nächste Bushaltestelle und welchen Bus muss ich nehmen? Ich habe recht schnell jemanden gefunden, der mir das erklären konnte und habe gleich noch eine kurze Geschichte darüber zu hören bekommen, wie schrecklich es ist, wenn man sein Lippenbalsam 3 Tage nicht findet! (und ja, das ist hier in der Klimaanlagen Luft wirklich ein Problem) Es hieß auf den Bus warten… und warten und warten… es kamen immer mehr Menschen zu der Haltestelle (alle unterschiedlichster Herkunft). Sie wurden auch alle schon immer unruhiger, aber irgendwann kamen dann 2 Busse. Etwa 15 min später war ich Mitten in New York am großen Busterminal…

Probleme Nummer 2: Wo ist die U-Bahn, woher bekomme ich ein Ticket, und mit welcher U-Bahn muss ich fahren??? Ich habe mich dann an eine laaaange Schlange an einem Schalter angestellt, aber die wollte mir kein Ticket verkaufen, … warum weiß ich bis heute nicht. Also musste ich dann an einen Automaten… OK ich bin wohl ein Single-Rider… Mit dem Ticket geht es dann in den U-Bahn Bereich… jetzt nur noch die Richtige finden und in die Richtige einsteigen. Ich bin auch in die Richtige eingestiegen, war mir aber dann nicht so sicher, bin irgendwo wieder ausgestiegen um dann in die nächste wieder einzusteigen.

Inzwischen war es schon weit nach 10:00 Uhr, aber irgendwie bin ich dann da raus gekommen, wo ich hin wollte. Jetzt musste ich nur noch die richtige Straße und Hausnummer finden…. Dass ich mich gerade MITTEN in der riesigen Stadt befinde, konnte ich gar nicht richtig wahrnehmen! Aber irgendwann habe ich auch das richtige Gebäude gefunden und kam nur etwa 30 min zu spät zu meinem Termin!

Der Termin (eine Art Willkommen-in-Amerika-Treffen für alle neuen Praktikanten, die ihr Visa über die Agentur gemacht haben) war sehr interessant. Ich kam oben an, auf einmal sprach man wieder deutsch mit mir. Wir haben viel über die Unterschiede zwischen den Deutschen und den Amerikanern und über ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen diskutiert!
Nach ein wenig Papierkram kam ich mal in den Genuss aus dem Fenster zu schauen! Wir waren in der 21. Etage in der 75 Broard Street (in der Nähe der Wall Street) und es war gigantisch… man schaut nach unten und stellt fest, dass man schon sehr weit oben ist und dann schaut man nach oben und sieht zum Teil das Ende der anderen Gebäude nicht! Was auch noch sehr lustig war, auf einigen Dächern standen Autos!

Soo da war ich nun im Süden von Manhattan und hatte den halben Tag noch vor mir… also einfach mal los laufen und schauen, was man so kennt!
Gleich als erstes fällt mir auf, es gibt viel Polizei und sehr viele Taxis! Ich komme um die erste Ecke, da ist gerade ein Kamerateam und eine seltsame Kamera an einem Auto befestigt… Anschließend habe ich die Freiheitsstatue gesehen… hmm und was ist das für ein großes Gebäude da drüben? Da schau ich doch mal hin… ahhhh Baustelle man kommt nicht richtig hin… Das ist das neue Word Trade Center… WOW… ist das hoch!!!! …. Der Broadway!! Hey das habe ich doch schon mal gehört… So in etwa ging das den gaaanzen Tag!!!

Ich bin viel lang geeiert und habe einfach mal das genossen, was man so zu sehen bekommt… und es ist einfach der Wahnsinn, wie groß alles ist, wie weit man laufen kann … Wie viele Menschen da sind… alles nimmt kein Ende… ach ja und alles ist so grooooß!!! Irgendwann bekam ich hunger und habe einen Crêpes Stand gefunden… mein Crêpe mit Nutella hat 8$ gekostet!!! Ich bin etwa 18 km herumgelaufen und habe dann irgendwann eine U-Bahn Station gefunden, die mich wieder in die Nähe von der Busstation bringt!

Als ich aus der U-Bahn raus kam stand ich quasi mitten auf dem Times Square…. WOW WOW WOW… das ist der reine Wahnsinn… überall leuchtet und blinkt es und noch mehr Menschen…. Wow….

Aber ich bin müde und kaputt also auf zur Wohnung…. Irgendwie habe ich dann den richtigen Bus gefunden. Die Wohnung war super! Die Eigentümer wohnen einen Eingang weiter und haben das Haus vermietet… es war eine Wohnung mit 3 Zimmern, einer Stube und einem Bad… es haben also noch 2 andere mit da geschlafen….

 

Ich wollte es mir aber noch nicht wirklich gemütlich machen, weil noch ein grandioser Ausblick auf die New York Skyline auf mich wartete, die nur ein paar 100 Meter entfernt liegt.
Also auf geht’s und noch ein paar Fotos machen und das hat sich so was von gelohnt…. Seht selbst…. WOW WOW WOW ….

Am nächsten Morgen bin ich nach Wight Plains gefahren, da ich da die nächste Nacht bei ein paar andern Praktikanten schlafe…. Dieses Mal hat auch alles geklappt, dass wir uns alle getroffen haben! Und los ging es mit dem Zug nach New York… heute mit Führung und jemand der sich schon etwas auskennt!

Kaum bin ich aus dem Zug ausgestiegen komme ich in der riesigen Halle an, die mir sehr bekannt vorkam… (Da ist mal so ein Asteroid reingeflogen) …

Das 1. Ziel war die Island Ferry, die uns kostenlos nach Staten Island bringt und uns somit recht dicht an der Freiheitsstatur vorbeibringt! Es war sehr windig, aber man hat einen großartigen Blick auf New York, New Jersey und natürlich auf die Freiheitsstatue! Wieder zurück in Manhattan ging es Richtung World Trad Center und weiter nach Chinatown, wo ich mir eine tolle Tasche gekauft habe und weiter Richtung Little Italy … wo es viele süße italienische Restaurants gibt, wo man auch mal gemütlich draußen sitzen konnte!

Und weiter ging es zum Empire Satate Building…. Eigentlich wollte ich noch nicht mit hoch, aber eine Frau meinte, dass heute die Sicht sooo gut sei, dass man das nur gaaanz selten hat! Also ging es doch mit rauf….. lange warten mussten wir nicht… aber jedes Mal wenn man denkt, jetzt habe ich es geschafft muss man wieder irgendwo warten oder wie auch immer… aber irgendwann waren wir oben… und es war….. (Sprachlos)…. geil, großartig, gigantisch… egal wie man es nennt oder wie viele Fotos ich davon mache, man muss es mal gesehen haben!!! Als Highlight gab es dann noch einen schönen Sonnenuntergang!!!

So wir machten uns dann langsam auf den Rückweg und sind natürlich nochmal am Times Square vorbei gekommen und haben dem Disneyshop noch einen kleinen Besuch abgestattet… Am Ende sind wir dann zum Zug gerannt, haben ihn aber im letzten Moment noch erwischt!

Total erledigt waren wir dann auch wieder zu Hause… das Herumgelaufen schlaucht ganz schön… Aber die Mädels haben mir noch etwas von einer Cheescake Faktory erzählt wo es leckeren Kuchen geben soll… also sind wir da nochmal hin gefahren,…. und sie haben nicht zu viel versprochen!!! Ich habe noch nie soooo einen Kuchen gegessen… LECKER!!! WOW LECKER!!!

Am nächsten Morgen habe ich dann überlegt, was ich noch mache… und habe die Route zum Flughafen raus gesucht… da fällt mir auf… das ist ja in der Nähe vom STRAND!!! ohhh jaaa auf ans Meer…. Also habe ich tatsächlich eine Route gefunden, bei der ich keine Mount zahlen muss und noch eine kleine Rundfahrt durch New York mache und dann zum Strand komme!!!

Der Strand war riesig und ich hatte ihn ganz für mich allein!!! Ich habe mich pudelwohl gefühlt! Nach dem ganzen Großstadttrubel war das genau das Richtige!!! Habe ich erwähnt, dass ich da ein riesen Spaß hatte??? 😉

Anschließend ging es zum Flughafen und warten warten warten… Und dann….

😀 😀 😀 😀 ICH HABE BESUCH!!!! 😀 😀 😀 😀

 

Kommentar verfassen