Norwegen – Der Weg nach Süden – Wasserfälle, Berge, Fjorde und Meer

Es ist schon der 18. Tag meiner Reise… Mit einer schaukeligen überfahrt nach Bodö verlasse ich die tolle Landschaft der Lofoten. Und lande auf einem schmalen Stück Norwegen… Auf der Karte könnt ihr sehen, wo lang mich der Weg durch Norwegen so lang geführt hat.

Wie fasst man 11 Tage durch Norwegen in wenigen Sätzen zusammen… ??? Schwierig… ich habe so viel gesehen und erlebt, deshalb stehen ganz unten die Tagesberichte… und in Kurz:

  • Millionen von Wasserfällen (vor allem nach Regen)
  • schnelle und viele Wetterwechsel
  • wunderschöne Wolken
  • 2 Schweinswale wenn man darauf wartet
  • Steine, die plötzlich auf der Straße liegen
  • ein Schwimmbad im Richtigen Moment
  • wundervolle Plätze zum schlafen und essen
  • schöne Wanderungen und Rad Touren
  • tolle Nationalparks
  • die schönste Straße der Welt…  (Sognefjellet – diese Straße hat eine lange Tradition und verbindet die Mitte von Norwegen mit der Küste. Man kommt dabei über den höchsten Pass Nordeuropas und es gibt viele Wanderwege…)
  • schnelles voran kommen gibt es in Norwegen nicht
  • Trondheim ist sehr schön
  • Stavanger war auch schön  (Strafzettel für falsch Parken kostet übrigens 50€!!!)
  • immer wieder Regenbogen
  • viele kleine Bootsfahrten
  • viele sehr schöne Straßen
  • tolle Ausblicke
  • wunderschöne Seen und Fjorde
  • plötzlich vorhandene Brücken über Fjorde
  • nette Beratung im Infocenter
  • je Südlicher man kommt um so mehr Menschen trifft man auch wieder… und um so mehr Deutsche 😉

So und hier kommen nun die vielen tollen Bilder dazu…

… und wem das noch nicht reicht, kann gern nochmal in das Video schauen. Ab 5:23 fängt Norwegen an.

Tag 18 km stand: 109729 und 100 km mit der Fähre!! 🙂
Heute hat in 6 der Wecker geklingelt… Ein paar Autos stehen schon an der Fähre an und die steht auch schon da.
Irgendwann habe ich mich dann angezogen und habe mich auch mit eingereiht. Um Punkt 7 legt die Fähre ab. Im Rucksack habe ich wieder Kuchen, Hörnchen und Nutella! Auf der Fähre habe ich mir einen schönen Fensterplatz gesucht, und mich erst gewundert, dass man nicht raus kann. Dann habe ich den Ausgang gefunden und draußen ein paar Fotos geschossen… Kaum hatten wir die Bucht verlassen ging ein riesiger Wellengang los… Das Schiff hat die ganze Zeit sehr geschaukelt… Alle laufen wie besoffen rum, aber der Blick zurück auf die Lofoten ist großartig! Ich war also eine ganze Weile draußen, aber irgendwann war es mir doch zu kalt und ich wollte was essen. Der Wellengang hat dann deutlich nachgelesen und es wurde bis Bodø immer ruhiger. Ich bin immer Zwischen drinnen und draußen hin und her gependelt, ein paar Fotos gemacht, was gegessen und die weitere Reiseplanung vorgenommen.
Und schwups schon waren wir in Bodø. Auch da waren von weitem schon vier viele Berge zu sehen.
Aber mein Ziel war erstmal klar, raus aus Bodø und dann zu einer Stelle, wo man von einer Brücke aus Seen kann, wie die Ebbe und Flut an einer schmalen Stelle im Sund das Wasser immer hin und her drückt. – fand ich jetzt nicht so spannend aber auf der Brücke waren ein paar Bungee Jumper die sich grad fertig gemacht haben… Bzw wollen die unter der Brücke durch schaukeln. Das habe ich mir natürlich noch angeschaut.
Dann ging es weiter auf einer kleinen einsamen Straße durch die Berge… So tolle Landschaft da! 🙂 hin und her hoch und runter Berg , Hochebene, Wasserfall, Fluss, See, Fjord… Alles immer im Wechsel heute den ganzen Tag. Ich bin dann auf die E6 – die laaaange Straße durch Norwegen – gekommen um eine letzte kleine und entspannte Tour aus meinem Buch durch den Nationalpark zu machen.
So war das heute tatsächlich 5 entspannte km durch den Wald am Fluss lang, an einem tollen Wasserfall und wieder zurück. Alles auf schönen Wegen.
Am Auto hat es dann leicht angefangen mit tröpfeln also bin ich weiter … Immer auf der E6 Richtung Süden… Irgendwann habe ich dann auch den Polarkreis verlassen. Eigentlich habe ich noch einen tollen Ausblickspunkt gesucht, aber hier sind kaum noch Ortsnamen ausgeschildert, so dass ich oft nicht weiß, wo genau ich grad bin. Es gab heute viele sehr schöne Ausblicke aber den habe ich irgendwie verpasst und den nächsten dann auch. Dafür war ich zwischendurch in Mo I Riana noch tanken…
Aber jetzt stehe ich zwar immer noch zu nahe an der Straße aber dafür direkt am Fjord mit tollem Ausblick! Zum essen gab es heute Reis mit der Paprika Soße und eine Knakker! Nur der blöde LKW hinter mir nervt!
So ich werde jetzt noch ne Runde lesen… Morgen wird sicher wider viel Auto gefahren… Vielleicht bis Trondheim.
Lkw ist jetzt leise! 🙂

Tag 19 km stand 110255
Regen, Regen, Regen, Wasserfall, Regen, Trondheim und ach ja Regen… 😉
Ich habe heute Nacht Anscheint mal wieder durchgeschlafen und dann gleich bis um 8 🙂
Aber das ist auch kein Wunder draußen ist Wetter zum liegen bleiben und weiter schlafen. Es regnet nämlich. Und so hatte auch ich keine Lust zum aufstehen. Ich habe dann versucht in das Auto mal wieder etwas Ordnung hinein zu bekommen. Aber das Wetter wurde nicht besser. Also gab es heute Frühstück im Auto. Gegen halb 10 ging es dann weiter Richtung Süden. Heutiges Ziel war Trondheim. Für den Weg hatte ich mir nichts besonderes raus gesucht. Aber ich bin heute immer mal wieder an tollen Wasserfällen vorbei gekommen und habe da kurz angehalten. Gegen Mittag stand ich ne Weile an einem Fluss und wollte auch nicht so wirklich weiter. Im großen und Ganzen war die Fahrt heute recht langweilig. Zwischendurch lagen tatsächlich mal Felsbrocken auf der Straße. Man wurde aber durch entgegen kommende Autos mit Lichthupe gewarnt. Immer wieder Regen… Mal mehr mal weniger. Die Landschaft war anfangs noch sehr bergig und wurde nach und nach immer ländlicher. Es sind zwar noch Berge da aber im Vergleich zu den anderen sind es nur noch Hügel. Indikator dafür, auf welcher Höhe ich mich befinde waren auch heute (genauso wie gestern) die Bäume! Je gelber sie waren, um so höher war ich. Das heißt oben ist Herbst und unten noch Sommer!! 🙂 Die Hauptstraße durch Norwegen die E6 ist stellenweise sehr ruhig. Manchmal ist minutenlang kein Auto hinter mir, vor mir oder kommt mir entgegen. Erst 150 km vor Trondheim fing es an voller zu werden. Da waren dann auch deutlich mehr Städte. Gegen 17.15 Uhr habe ich dann Trondheim erreicht. Beim ersten durchfahren sah es ganz hübsch aus. Also habe ich mir dann einen Parkplatz gesucht und bin Richtung Stadt gelaufen. Und da ging es auch schon an zu regnen. Die haben da eine tolle Kirche. Und dann bin ich in ein verwinkeltes Shopping Center. Da waren viele Leute und viele Läden. Ein teil sah so aus, als ob eine Straße überdacht wurde. Ich habe mir dann ein frocen Jogurt Eisbecher zusammen gestellt und mich voll drauf gefreut… Er war Schweine teuer und dann hat es noch nicht mal richtig geschmeckt. 🙁
Um 18 Uhr haben alle Läden geschlossen und ich bin so noch etwas durch Trondheim gelaufen. Ich hatte überlegt mir was zu essen zu holen, aber es ist einfach alles sehr teuer.
Auf dem Rückweg zum Auto fing es wieder an mit regnen und ich habe festgestellt, dass mein 1 GB Internet aufgebracht wurde! :/
Aus Trondheim raus haben ich noch an einer ‚günstigen‘ Tankstelle gehalten und nochmal voll getankt und die hatten zum Glück auch was da um meine SIM Karte wider aufzuladen.
Ich bin dann noch etwas raus gefahren aus Trondheim um mir wieder einen schönen Platz zum schlafen und essen zu suchen. Aber das war garnicht so leicht. Es kam ewig kein Parkplatz und so habe ich dann den erstbesten genommen. Es wurde schon dunkel und ich wollte mir ja noch was leckeres zum Abendessen zaubern.
Heute gab es Nudeln mit Tomaten-Tunfisch Soße. 🙂 und ich hatte mal wieder das Gefühl tatsächlich zu kochen. 🙂
Während ich gekocht habe ging es natürlich wieder an mit regnen… Also saß ich dann bei Kerzenschein unter dem Schirm und habe gekocht. Gegessen habe ich dann aber doch im Auto. Danach war ich so müde und kaputt, dass ich sofort eingeschlafen bin, nachdem ich mich bettfertig gemacht hatte. 500 km Landstraße strengen halt doch tierisch an.

Tag 20 km stand 110367
Nach einer sehr unruhigen Nacht bin ich gegen 7.30 Uhr aufgewacht. Aber aufstehen!??? Draußen ist es immer noch grau und immer wieder leichter Regen.. Und kalt ist es auch geworden.
Irgendwann habe ich mich dann doch raus gequält… Zum frühstücken gab es heute Kuchen und Hörnchen mit Nutella! 🙂
Danach habe ich mal noch alles ordentlich abgewaschen. Die Toilette auf dem Parkplatz hatte tatsächlich wieder Wasser – und es war sogar warm.
Gegen 9.30 Uhr bin ich los gefahren… Aber so wirklich Lust hätte ich nicht… Ich habe immer wider in die graue Gegend geschaut… Überall waren Berge zu sehen, aber die Gipfel sind in den Wolken… Die Strecke heute war sehr schön… Und ich habe mir gedacht.. Wenn doch die Sonne da wäre….
Ich habe dann irgendwo in einem Ort angehalten und überlegt, was ich mache. So wirklich weiter fahren wollte ich nicht. An der Stelle gab es freies WLAN und so habe ich in aller Ruhe gelesen, während Handy und Tablet ihre Apps ‚geupdatet‘ haben…
Etwas motivier bin ich dann weiter gefahren… Das ist eine richtig Touristen Gegend. Überall Hotels und Campingplätze. An den Bergen sind Ski Strecken erkennbar.
Und dann in Oppdal mein rettendes Schild
^ + ? + 〰+ 〰
Diese 4 Dinge untereinander angeordnet ergeben … – genau ein Schwimmbad!!!
Ich also ran gefahren, gegoogelt wo es ist, ob es auf hat und mehr hat als nur eine Schwimmstrecke und siehe da 700 m entfernt war es schon.
Gegen 13 Uhr ging es dann ab ins Bad. (10€) Und es hatte was zum schwimmen, was zum planschen, eine Rutsche, ein kleines Sprungbrett, ein Babybecken, ein wirrpool und sogar meine lang ersehnte Sauna!!! ??????
Ich habe es mir dort drin nach einer ausgiebigen Dusche richtig gut gehen lassen. ???
Gegen 17.15 habe ich mich langsam wieder raus gemacht und nochmal eine sehr schöne Dusche genossen! – wer weiß wann es die nächste gibt.
Im Auto kurz was kleines gegessen und dann überlegt ob ich noch weiter fahre, dann aber beschlossen, der nächste Rastplatz ist meiner… Ein Schild noch 19 km, das klingt super!
Kurt vor dem Rastplatz dann war alles durchgestrichen. 🙁 ich schaue trotzdem hin. Die Gegend sieht toll aus und der Weg führt etwas weg von der Straße! Und siehe da Parkplatz direkt am Fluss. Mehr brauche ich nicht. Klo ist verschossen.
So habe ich es mir schnell am Fluss gemütlich gemacht und die leckeren Reste von gestern aufgewärmt.
Wasser holen und abwaschen am Fluss ist nach wie vor immer wieder ein Highlight! 😉
Ich war grad mit allem fertig, da fängt es auch schon wider an mit tröpfeln.
Jetzt werde ich es mir im Auto noch etwas gemütlich machen und dann fein schlafen. 🙂

Tag 21 km stand 110609
Was für ein wundervoller Tag!!! Ich habe gestern alles richtig gemacht, als ich nicht weiter gefahren bin!!!
Nach einer sehr unruhigen Nacht, in der ich immer wieder aufgewacht bin, war ich erst gegen 8.45 Uhr richtig wach. Das Auto war von innen total beschlagen, wegen den nassen Sachen von gestern. Aber der Blick nach draußen verriet, dass das Wetter deutlich besser geworden ist.
Also schnell angezogen und heute gab es wieder Müsli zum Frühstück.
Draußen war es echt kalt. Als ich dann den Das Auto angemacht habe wusste ich auch warum, nur noch 6 Grad. So richtig sind meine Scheiben nicht trocken geworden. So musste ich dann von innen mit der Gummilippe alles trocken machen. Um 9.30 ging es los. Die Landschaft heute früh war schon wider traumhaft. Erst ging es durch ein sehr schmales Tal. Dann Hoch auf eine Berg und wieder runter… Gegen 10 hatte ich schon 4 Fotostops eingelegt! 😉 um 11.11 habe ich die E6 kurz vor Otta verlassen. Ich hatte mir die Straße raus gesucht, weil sie in der Karte als „Landschaftlich schöne Strecke‘ markiert ist. Ich bin die letzten Tage schon viele solche Strecken gefahren. Aber was ich da geboten bekommen habe auf der 55 war ein Traum. Eine Infotafel am Anfang der Strecke hat mich darüber informiert, dass ich jetzt im Sognefjellet bin. Diese Straße hat eine lange Tradition und verbindet die Mitte von Norwegen mit der Küste. Man kommt dabei über den höchsten Pass Nordeuropas und es gibt viele Wanderwege… So richtig nach wandern ist mir ja grad nicht. Aber auf der Tafel stand auch was von einer sehr schönen, gut markierten kleinen Rundwanderweg dem Mefjellet Weg. Und so bin ich langsam nach oben gefahren. Konnte mein Glück kaum fassen. Immer wieder waren tolle Berggipfel zu sehen! – schneebedeckt oder sogar mit Gletschern. Der Weg war einfach traumhaft und es wurde immer besser, je höher ich kam. Oben am Pass auf 1436 m angekommen wollte ich am liebsten nicht mehr weg. Es sah aus wie in einer anderen Welt… Überall Schneefelder und ein Berggipfel an dem anderen, dazwischen ein paar Gletscher, Bäche und Seen. ??? ich habe da eine lange Pause gemacht und die Aussicht genossen. Draußen waren es immer noch nur 6 Grad. Ich habe dann versucht raus zu finden, so der Weg lang geht und anscheint ist er auch gleich da oben bei dem Pass. Also bin ich noch ein Stück weiter gefahren und da war dann der Parkplatz für den Weg. Nur die Infotafel fehlte. Also habe ich mich kurz im Internet schlau gemacht. Sehr einfacher Weg, im August/September vermutlich Schnee frei, feste Schuhe, alles sehr ebenerdig, und etwa 2,4 km lang, also nach einer Stunde wieder am Auto. Das klingt perfekt. Ich habe mich also umgeworfen, schön warm eingepackt und dann ging es los -in Laufschuhen. Der Weg war wirklich sehr schön und auch gut markiert, auch wenn man die Markierung immer mal suchen muss – grau auf grau lässt sich schwer erkennen. 😉
Irgendwann gab es auch mal wieder eine Bach Durchquerung die nicht ganz einfach war, aber es lagen ein paar wacklige Steine da über die man gehen konnte. So laut Beschreibung geht der Weg dann über die Straße und auf der anderen Seite wieder zurück. Nur da waren keine Markierungen mehr!!! Dann suche ich mir halt ein Weg. So schwer kann das ja nicht sein. – wer mich kennt, weis was dabei raus kommt; und so war es auch dieses Mal. Ich musste durch einen sehr sehr breiten Bach (oder halt Fluss wenn er grad nicht so breit ist) über sehe nasses Moos und über ein nettes Schneefelder. Aber irgendwann habe ich wohl den richtigen Trampelpfad wieder gefunden und habe mich dann an den tollen großen Steintürmen orientiert, die es wohl schon seit vielen 100 Jahren da oben gibt, und die den Leuten früher den Weg markiert haben.
Zurück am Auto gab es erstmal mein lang ersehnten Zupfkuchen! Das war genau der richtige Anlass um ihn zu öffnen! 🙂
Irgendwann musste ich mich dann doch von da oben verschieben – ich wollte nicht über Nacht oben bleiben, wer weis wie das Wetter wird. Und dann ging es in vielen Serpentinen wieder eindrucksvoll und sehr zügig nach unten. Im Tal waren es um die 12 Grad! 🙂 – die Bäume sind wieder grün und es dauert nicht lange, bis ich am Fjord angekommen bin. Das nenne ich mal Berge und Meer! ???
Jetzt stehe ich auf einem Parkplatz kurz hinter Luster am Fjord. Zu essen gab es heut Käsespätzle mit extra Käse! 🙂 und dann habe ich die ‚warmen Temperaturen‘ noch etwas genutzt und draußen gelesen. 🙂
Als mir kalt wurde habe ich mich ins Auto zurück gezogen und es mir da gemütlich gemachte. Gegen 22.30 Uhr bin ich dann eingeschlafen.

Tag 22 km stand 110667 und 23 mit dem Fahrrad.
Vorankommen war gestern, heute ist Wale schauen! 😉
Ich bin gegen 7 Uhr wach geworden und habe es mir noch etwas im Auto gemütlich gemacht. Gegen 8.30 habe ich es dann aus dem Auto geschafft und es gab leckeres Müsli. Immer der Blick Richtung Fjord.
Nachdem ich nochmal in einigen Karten und Reiseführern geblättert habe ging es (mal wieder) um 9.30 Uhr los. (Scheint meine Zeit zu sein) 😉
So sehr viel Strecke liegt erstmal nicht mehr vor mir, und so habe ich es auch nicht so eilig. Es gab eine 30-minütige Totalsperrung der Straße, weil vermutlich mal wieder Steine vom Berg runter gekommen sind. Der Weg heute ging fast immer am Fjord entlang und ich hatte immer noch keine Wale gesehen. Das müsste geändert werden. Also habe ich mir das Rad geschnappt, den Rucksack gepackt mir eine (hoffentlich) ruhige Straße am Fjord lang gesucht und bin los geradelt. Zu blöd nur, das der Weg im Grunde nur aus Bergen besteht und damit weit oben an der Straße lang geht. 🙁 irgendwann hatte ich ein schöne Stelle fast ganz unten, bei der man viel überblicken konnte. Ich habe dann meinen Kuchen raus geholt und gedacht ‚ich gehe hier erst wieder weg, wenn ich Wale gesehen habe…‘
Ich starrte also minutenlang auf den Fjord und plötzlich bemerke ich sehr weit hinten die typischen Spuren, die ein kleiner Wal hinterlässt. Also Kamera raus gekramt, – ich noch so gedacht ‚wehe, wenn das wieder nur ein Vogel ist‘ – und dann tatsächlich 2 kleine Wale. Sie sind zwar sehr weit weg, aber ich kann sie sehr gut beobachten… Das habe ich auch noch eine ganze Weile gemacht. Dann bin ich wieder zurück gefahren bzw. geschoben… So konnte ich immer mal wieder nach Ihnen sehen und ich habe sie tatsächlich immer mal wieder gesehen. Aber immer sehr weit weg. Zurück am Auto, nachdem das Rad wieder auf dem Dach Fest war, habe ich mir die Karte genommen und nach dem nächsten schönen Wal-schau-Platz gesucht. Ich habe mir die Stelle raus gesucht, an dem der Fjord nach Flam einen Abzweig hat. – Hier war ich also sogar vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Schiff. Und die Stelle die ich gefunden habe war super! Ich konnte das Auto gut hinstellen und dann runter zum Fjord, oder oben bleiben. Ich bin dann erstmal mit Kamera und Buch gewappnet runter und habe weiter nach Wale Ausschau gehalten und gelesen… Keine Ahnung, wie lang ich da war, aber irgendwann habe ich beschlossen, dass ich heute nicht mehr weiter fahre. Also habe ich recht früh Abendessen gemacht. Es gab Reis mit Blauschimmel Frischkäse. Und dabei immer wieder der Blick zum Wasser. Ich hatte leider kein Glück mehr mit den Walen. Aber ich habe im Auto nochmal etwas umgeräumt bzw. aufgeräumt und schön weiter im Buch gelesen. Als mir dann kalt wurde habe ich von drinnen weiter geschaut und gelesen, bzw. war am Horizont der Himmel durch die Sonne wunderschön eingefärbt. Gegen 23 Uhr habe ich das Buch dann weg gelegt und schön geschlafen. 🙂

Tag 23 km stand 110859
Berge, Fjorde, Wasserfälle und viele Wolken… – wieder so viel erlebt heute!!! 🙂
Ich bin früh gegen halb 8 wach geworden und habe noch etwas nach Walen geschaut… Irgendwann gab es dann lecker Müsli und gegen 9 ging es los… Immer am Fjord lang zur Fähre in Halla. Und damit auch schon vor vorbei am 1. Wasserfall heute. Die Fähre war natürlich grade weg und so hatte ich etwas Zeit bis zur nächsten. Und es fängt wieder an zu nieseln…
Überall um den Fjord herum hängen die Wolken sehr tief und irgendwie hat die ganze Atmosphäre was gespenstiges… 🙂
In Vangnes angekommen ging es weiter nach Vik. Und von da aus Erstmal weg vom Fjord und ab in die Berge… Und damit in den Nebel. Aber wie ich vermutet habe hat sich das ganze oben wieder gelichtet und man hatte einen wundervollen Ausblick! 🙂
Dann ging es ein Stück durch die tollen Berge… (Heute nur bei um die 1000 m) und auf der anderen Seite zwischen 2 tollen Wasserfällen wieder nach unten… 🙂
Mittags/Kaffee Pause gab es dann bei strahlendem Sonnenschein am Tvindefossen! Da war ich sogar schon mal als ich mit Oma unterwegs war! 😀 ein richtig toller Wasserfall, der wie Treppen nach unten geht.
Ich habe mich dann schon auf meine nächste Fährfahrt über den Hardangerfjord gefreut und dann passierte was seltsames…
Ich fahre in einen sehr langen Tunnel hinein (7km) und auf einmal ist da mitten drin ein Kreisverkehr… Ich wusste zum Glück grob wo es hin geht. Dann die Info Maut… Tja und dann ging es einfach nach draußen über eine riesige Hängebrücke auf die andere Seite, wider in ein Tunnel hinein! Und es war dann auch gleich noch ein Kreisverkehr… Sowas von verrückt!!! An dieser Stelle verlasse ich die 13 um einen Abstecher zur 7 zu machen um noch den nächsten Wasserfall zu begutachten! 😉
Im Edjefjord gab es ein großes infocenter zum Hardanger Gebiet, in das ich jetzt hinein fahre und da wollte ich mal nach ein paar Wanderwegen Fragen. Der belgische Mann da hat mir dann in Deutsch einiges erzählt und ein paar Tipps gegeben… 🙂 so bin ich also Richtung Wasserfall und habe überlegt ob ich die 2 h Wanderung mache um ihn mir von unten an zu schauen… Werde das aber vertagen oder streichen. Es ist schon recht spät. So bin ich die Straße in vielen kreiseln im Tunnel nach oben gefahren! Auch wieder sehr verrückt und oben bin ich dann am Vøringsfossen angekommen! Im Grunde sind das 2 Wasserfälle die am Ende von der Schlucht nach unten fallen… Und da geht es echt sehr sehr steil runter!!! Ich habe mir die Wasserfälle dann aus vielen verschiedenen Richtungen und Positionen angeschaut…. Und da waren echt super steile stellen dabei wo ich kein halben Meter weiter vor gehen wollte!
Nach dem Wasserfall ging es auf der Straße noch ein Stück weiter zu einem Stausee, an dem ich jetzt stehe und Abendessen gemacht habe! Von hier hat man einen tollen Blick ins Tal, auf den See und auch noch auf den Hardangerjøkulen also dem Gletscher. Aber der ist leider von Wolken bedeckt!
Bei mir gab es heute Nudeln mit Pesto zum Abendessen und da es hier oben an der Baumgrenze (952m) sehr windig ist, müsste das Auto heute als Windschutz her halten! 🙂
Jetzt habe ich mir den Wolkenreichen mit leichtem Nieselregen verhangenen Sonnenuntergang an geschaut und der Mond ist grad aufgegangen… Ich werde es mir also im Auto gemütlich machen! Gute Nachti! 🙂

Tag 24 km stand 111008 (morgen wird bestimmt gefeiert und ich habe kein Sekt mit!) 😉
Heute hieß es früh raus wandern und dann Wasserfälle und Regen….
Nachdem ich Gestern noch einige Taschentücher wegen meinem Buch gebraucht habe und nicht so recht weg davon gekommen bin, bin ich erst spät eingeschlafen… Der Wind weht die ganze Nacht um das Auto herum. Und früh um 8 bin ich dann mit einem tollen Blick aufgewacht. Ab 14 Uhr war 30% Regenwarscheknlichkeit an gesagt, und danach immer mehr… Also ging es nach einem schnellen Frühstück (wieder hinter dem Auto als Windschutz) gegen kurz vor 9 los! Um 10 stand ich bei Kinsavik auf dem Husedalen und konnte wieder in Wanderschuhen los laufen. Ich habe direkt am 1. Wasserfall geparkt und da ging es dann immer weiter hoch! Nach dem ersten Wasserfall konnte man schon den 2. hören.. Und immer hoch hoch hoch hoch hoch. Über (wie immer) viele Steine! Die Wasserfälle sahen toll aus! Gegen 11 Uhr habe ich dann meinen 1. tropfen abbekommen… Aber es war noch alles ok… Ich bin dann noch etwas weiter, weil von 4 Wasserfällen die Rede war… Und höre da, da ist der nächste…
Also bin ich noch etwas weiter gelaufen und habe eine gute Stelle gefunden von wo aus man die anderen 2 Wasserfälle auch noch sieht. Aber ich habe immer wieder ein paar Tropfen abbekommen und so habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Der ging übe einen sehr schönen Forstweg… – so ganz ohne Steine! 😉 es ging jetzt immer nur noch Berg ab und ich hatte nochmal einen super schönen Blick auf den 2. Wasserfall! 🙂
Am Auto gab es erst einmal ein paar Kekse!! 🙂 dann bin ich gemütlich los gefahren weiter Richtung Süden! Irgendwie war ich noch sehr kaputt von der Wanderung…
Bei einem Stopp habe ich in die Karte geschaut und überlegt, dass ich auch in der Gegend schonmal war. Und mit etwas Hilfe machte es dann klick! Auf der andern Seite vom Gletscher hatten wir mal ein Ferienhaus. Und wir waren mal in Oddal (mein nächste Stopp) zum einkaufen!
Ab 14 Uhr hat es sich dann auch so angefangen richtig schön ein zu regnen.
Also bin ich dann nach Oddal gefahren. Da bin ich etwa herum gelaufen, bzw. habe ich die Stadt nach Kuchen/ Gebäck abgesucht und bin fündig geworden und konnte so meine Kuchensucht etwas stillen! 🙂 (neben einem Gebäck und ein paar super leckeren Keksen ist es im übrigen ein tiefgefrorener Alamond kucken geworden. (Von dem ich sicher gleich noch etwas koste) 😉
Ab Oddal ging es erstmal weg vom Fjord aber nicht von den Wasserfällen. Ich habe heute unzählige gesehen.
Auf dem Weg zum nächsten wurde mir klar – da war ich schon! Und ich wüsste wie er aus sieht, noch bevor ich da war. – der Låtefoss
Ich habe also im Regen ein paar Bilder gemacht und dann beschlossen, dass ich da nachher Abendessen. weil es da eine Bank und ein Tisch gab, die überdach waren! Sowas gibt es fast nie! Aber für Abendessen war es noch zu früh. Also schnappte ich mir mein Buch und las weiter… Brauchte wieder einige Taschentücher (bzw. Küchenrolle – konnte ja niemand ahnen, dass ich so viel heulen muss 😉 ) und bin jetzt fast durch… (Lese gleich das Ende)
Als ich soweit war das Buch Weg zu legen saßen an MEINEM Tisch auf einmal 2 deutsche. 😉 habe mich dann einfach mit dran gesetzt, wir habe uns unterhalten ich habe mein Essen gemacht und die ihres.
So richtig hat mir die Stelle aber zum übernachten nicht gefallen. Deshalb bin ich noch ein paar Km zum Langfoss gefahren. Und hier stehe ich jetzt es regnet und regnet und ist auch schon lange dunkel… Mal schauen wie es morgen aus sieht… Aber es soll wohl erst am Sonntag wieder aufhören mit regnen!

Tag 25 km stand 111184
Regen, Regen, Regenpause… Wasserfälle, Regen, noch mehr Wasserfälle, einzelne Sonnenstrahlen, Regen, Wasserfälle, der Ort Sand und eine Fährüberfahrt.
Ich bin heute recht früh aufgewacht und immer wieder eingeschlafen weil es regnet. Gegen 8 hat es mal für länger als 10 Minuten aufgehört und das musste genutzt werden! Ich habe also Müsli und Kuchen gefrühstückt und dann sogar noch Zeit gehabt vom Wasserfall (Langfoss) einige tolle Bilder zu machen. Anschließend mussten erstmal alle Scheiben im Auto von innen trocken gemacht werden! 😉 Nach meinem Ausflug auf die 134 ging es dann weiter auf der 13 Richtung Sand. Es hat immer wieder mal mehr und mal weniger geregnet… Und durch den ganzen Regen gab es unzählige Wasserfälle! An jeder Wand kommt Wasser runter. Selbst wenn es grad mal nicht regnet wurde das Auto von den Wasserfällen an der Seite oder vor/nach dem Tunnel vollgespritzt. Als ich die Nase voll hatte vom ganzen Regen, habe ich eine Pause an einem See gemacht und auch das 3. Buch in diesem Urlaub zu Ende gelesen. Dann ging es weiter nach Sand. Die Landschaft heute sah wie schon die letzen Tage toll aus! Fjorde, Berge (im Nebel) und viele Wasserfälle! 😉 11 km vor Sand war es dann so weit, der 111111. km des Autos! 🙂 – das wurde natürlich mit einem Schluck Wein gefeiert! ?
In Sand angekommen ging es grad wieder richtig heftig mit regnen an. Also habe ich es mir grad im Auto gemütlich gemacht, Buch Nummer 4 hervor gekramt und da lies es auch schon nach. Also raus und etwas durch die Stadt geschaut. Altes Boot angeguckt und dann ging es auch schon los mit regnen… Aber was soll’s – es ist eine nette kleine Hafenstadt.
Dann wollte ich mir eigentlich auf der Seite noch eine schöne Ecke suchen, aber ich bin nicht so wirklich fündig geworden und durch Google Maps habe ich auf der andern Seite eine tolle Ecke gefunden.
Also ging es dann mit der Autofähren von Neste nach Hjelmeland, – bei traumhaftem Wetter! Und da stehe ich jetzt bei einem kleinen Hafen am Fjord! Hier unten ist es schön ruhig und ich habe wieder einen tollen Ausblick!!:)
Ich wollte die Regenpause nutzen und noch ein leckeres Abendessen zaubern! Heute gab es Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße und Wiener. ☺️ das war mal richtig lecker nicht immer nur Tütenudeln! 😉
Kurz bevor ich fertig wurde fing es wieder an mit tröpfeln… Also schnell aufessen und alles wider rein ins Auto! Dann gab es noch kurz ein Regenbogen und dann Und da habe ich es mir im Auto gemütlich gemacht!
Das Wetterglück hat mich also noch nicht ganz verlassen, ich konnte im trocken Frühstücken, Abendessen und die Hälfte der Zeit in Sand war es sich trocken! Ab morgen Nachmittag soll es dann besser werden! 🙂

Tag 26 km stand 111297
Zebrawetter und Urlaub! 🙂
Heute war ein sehr entspannter Tag. Mein Ziel ist nur noch 50 km entfernt! 😉
So bin ich früh irgendwann Gemütlich aufgestanden und habe erstmal die ekelhaften mit Nacktschnecken besetzten Sachen von gestern aufgewaschen. Ich habe zum ersten Mal die Desinfektionstücher benutzt! Dann hat es kurz geregnet und dann habe ich Frühstück gemacht – Müsli und Kuchen… 🙂
Um 9 ging es dann los… Die Landschaft sieht in zwischen etwas flacher aus, und so gab es heute keine Wasserfälle… So richtig wusste ich nicht, was ich machen kann/soll, das Wetter war jetzt doch deutlich besser als vorher angesagt. Wandern? Rad fahren? Bummeln? Auf was anstrengendes hatte ich keine Lust, brauche meine Kraft ja für Morgen! 😉
An einem Schild stand Glasskunst dran, da bin ich spontan mal abgebogen, und die hatten tatsächlich auf!! Und ganz viele tolle handgemachte Sachen aus der Werkstatt neben an! ??? wenn ich man groß bin! ? unter anderem auch ganz tolle Ketten! Naja und genau die die mir aus so einem Katalog am besten gefallen hat hatten sie natürlich grad nicht da… Aber es könnte trotzdem was werden! Die Künstlerin ist morgen wieder da.
(Anmerkung: ich war grade nochmal da, sie wird die Kette heute noch machen und dann kann ich sie morgen früh holen!!! 🙂 )
So weiter ging es… Bis zum Preikistolen sind es nur noch 25 km… Wieder auf der 13 zwischen Tau und Jørpeland komme ich direkt an einem kleinen Parkplatz raus, der zu einem kleinen Strand gehört! ?????? – ich weis was ich heute mache! Ich habe mir ein Buch, eine Decke und die Kamera geschnappt und mich in die Sonne an den Strand gesetzt! Die Temperaturen ändern sich ständig, je nachdem ob die Sonne da ist oder nicht… Also noch ne Jacke und nen Tuch drum! Irgendwann wurde es mir kalt und im Buch stand auch nicht mehr so viel Interessantes, da bin ich dann weiter nach Jørpeland gefahren. Dort gab es einige Geschäfte und ich war tatsächlich shoppen! Der eine Sportladen hatte sowas wie Sommerschlussverkauf und da gab es auf die ganze Merino Wäsche 50% Rabat… Wann gibt es sowas schon mal!??? Vor allem mit so viel Auswahl, sowas kennt man in Deutschland gar nicht. Jedenfalls werde ich jetzt nie wieder frieren! 😉
Ich bin dort noch etwas weiter herum gelaufen und dann fing es wieder mal an mit regnen… Also rein ins Auto und weiter!
Am Campingplatz, (wo ich vielleicht doch mal bleibe) war niemand da. Also weiter zum Parkplatz vom Preikistolen und mal schauen, wie das morgen so wird! 10€ Parkgebühren!!!!!
Also bin ich wieder runter gefahren Und habe eine gute Stelle für die Nacht gefunden… Aber ohne Ausblick!! Also bin ich noch etwas herum gefahren, habe einen Blick in den Lysefjord werfen können und habe dann an einem Rastplatz mit Aussicht mein Buch nochmal raus gekramt und im Auto etwas gelesen, den es regnet schon wider. (Aber nicht lange) Gegen 18 Uhr habe ich dann meine Nudeln von gestern warm gemacht und gegessen.
Nachdem sich die Sonne hinter den Wolken verkrümelt hat, habe ich mich zu dem auserkoren platt gemacht und habe noch etwas auf meinem iPad geschaut und dann bin ich sehr früh eingeschlafen!

Tag 27 km stand 111335
Preikistolen Wanderung und toller Strand… 🙂
Heute war wieder ein sehr schöner Tag! Ich bin wieder sehr früh aufgewacht und habe auf dem iPad noch 2 Folgen Stargate geschaut (ich habe auf dem iPad 5 Folgen Stargate und eine Grey’s Anatomy so langsam kenne ich alle auswendig! 😉 )
Irgendwann ist es dann endlich hell geworden und ich habe mich angezogen und Frühstück gemacht… Und irgendwie fahren schon sehr viel Autos da hoch, ich sollte mich wohl doch mehr beeilen! Da es das Müsli heute mit Joghurt im Becher gab habe ich es bei Seite gestellt und bin schnell hoch gefahren! Aber alle kostenlos Parkplätze waren schon besetzt! 🙁 ich bin offensichtlich auch nicht die einzige die schon früh los wollte, hier sind schon recht viele Leute. Also habe ich zu Ende gefrühstückt, mein Rucksack gepackt und um 8.20 Uhr ging es auch schon los. Ich wurde noch von einigen überholt, aber dann war bestimmt 1km lang Ruhe!!! Es ging natürlich wie immer hoch hoch hoch immer weiter hoch! Auch wenn es sehr anstrengend war, hat man sich doch sehr viel Mühe gegeben, den Weg so angenehm wie möglich zu gestalten! Es ging die ganze Zeit über Felsen, aber an den steilen stellen hat man versucht Treppen zu basteln. Es gab immer mal wieder sehr schöne Aussicht Richtung Stavanger und wenn man mal wieder das Gefühl hatte oben zu sein, war auch die Sonne da. Nach 1,5 h war das schlimmste geschafft und es ging nur noch leicht Berg auf und immer mit einem super schönen Blick! Irgendwann war auch der Lysefjord zu erkennen und dann war es nicht mehr weit. Die Aussicht die man oben vom Pregistolen hat kann man auch schon auf dem Weg da hin genießen… Kein Meter neben mir geht es also 600 m steil nach unten… – geil! ???
Oben angekommen waren schon ein paar Leute da und ich wurde gleich gefragt ob ich ein Foto machen kann… Die habe dann natürlich auch welche von mir gemacht! 🙂
Das Plato ist echt sehe groß und an jeder Seite geht es über 600 m senkrecht nach unten. Die Aussicht in den Lysefjord ist traumhaft!
So habe ich da oben eine gute Stunde verbracht, haben was gegessen, habe gesehen, wie einer Frau ein Heiratsantrag gemacht wurde und wie alle lustige Fotos gemacht haben! (Das habe ich natürlich auch gemacht) 😉
Aber irgendwann wurde es mir zu voll und so habe ich den Rückweg angetreten. Es war auf ein paar Karten angezeigt, dass man am Anfang einen etwas anderen Rückweg nehmen kann. – das mache ich doch gern… Doch der Weg hieß ‚Hill Trail‘ – ob das so gut für mich ist??? Die ersten Meter waren sehr anstrengend und mit hoch klettern verbunden, der Weg ist einfach nicht so gut gemacht… Aber es ging dann weiter und die roten ‚T‘ waren immer gut zu erkennen!!!
Oben zeichnete sich immer mehr ab, wie toll der blick noch werden kann!!! Ganz oben war es dann wirklich so, dass man in den Lysefjord und nach Stavanger sehen konnte!!! Es war der Wahnsinn! Und da ich grad recht allein war und in meine Kopf ein paar Schrauben locker sind, habe ich mein Handy raus geholt und von Imagine Dragons ‚On top of The World‘ abgespielt und dazu getanzt! (iPad hat alles festgehalten!) 😉 ??????
Meine Bedenken, dass ich nicht wieder runter komme hatten sich dann auch erledigt, ich musste nicht nochmal klettern! 😉
Von oben konnte ich schon sehen, was sich da unten jetzt für eine maßen Wanderung los ist!! 100te von Menschen sind auf dem Weg… Und so war es dann auch mit meiner Ruhe, als ich wieder auf dem richtigen Weg war. Der Rückweg gestallt sich recht unspektakulär.
Am Parkplatz angekommen habe ich endlich mal wieder meine Wasserflaschen aufgefüllt und habe mich etwas frisch gemacht!
Im laufe des Tages hatte ich eine e-Mail bekommen, dass sie das mit der Kette nicht mehr hinbekommen hat… Aber ich fahre ja erst morgen früh zurück, oder sie kann sie mir schicken, oder ich nehme eine von den anderen… Also wieder zum Glas laden. Der hatte natürlich zu. Da steht aber man kann einfach anrufen… Also ich SIM Karte gewechselt und angerufen… Sie war da.
Wie haben uns eine Weile unterhalten, und sie müsste es heute noch hin bekommen, so das ich die Kette morgen früh holen kann!!! ??? ich warte jetzt also auf eine e-Mail!! 😉
Wo ich heute esse und schlafe war mir sehr schnell klar! Am Strand von gestern Mittag!
Die Sonne war erstmal weg, aber ich war auch sehr geschafft von der Wanderung! Also habe ich es mir im schönen warmen Auto gemütlich gemacht. Um 18 Uhr habe ich Abendessen gemacht pünktlich dazu kam auch die Sonne raus und ich hatte einen wunderschönen Sonnenuntergang! Zu essen gab es heute Grießbrei und da ich davon noch nicht satt war noch eine 5 Minutenterine mit Kartoffelbrei! 🙂
Ein Verstecktes Klo habe ich auf der anderen Seite vom Bach und eine Brücke dahin habe ich auch noch entdeckt!! Es ist perfekt! Auf dem Weg zum Auto, sehe ich neben den 3 Anglern, die inzwischen am Strand sind, einen Mann, der dabei ist ein großes Teleskop auf zu stellen, ich natürlich hin und gefragt, was er damit vor hat, und da meint er, dass er sich die Mondfinsternis morgen früh anschaut! Da habe ich gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich da auch mal dazu komme, da hat er sich gefreut! Wecker ist Also auf um 4 gestellt… Und ich liege im Auto mit Blick aufs Meer!!! Was für ein toller Tagesausklang …

Tag 28 km stand 111626
Guter Start und dann richtig gut nachgelassen… – vom roten Mond über Stavanger bis zu gecancelten Fähren….
Mein Tag hat im Grunde schon mitten in der Nacht angefangen. Ich war immer mal wieder wach und habe nach dem Mond geschaut im liegen aus dem Auto raus. 😉 Gegen 3.45 bin ich dann richtig aufgestanden um mir das Schauspiel an zu schauen und um ein paar Bilder zu machen.
Der Mann mit dem Teleskop war natürlich schon dabei Bilder zu machen. So langsam wurde der Mond immer Röter… Dann hat er garnicht mehr geleuchtet… 2 weitere Männer gesellten sich zu uns um ein paar Bilder zu machen. Ein wirklich gutes war nicht dabei… Der Mond bewegt sich einfach zu schnell.
Ich habe mich dann irgendwann wieder ins Auto verkrümelt und da war dann auch die SMS.
Früh bin ich dann gegen 8 wach geworden… Habe mich fertig gemacht und gemütlich am Strand gefrühstückt. Dann habe ich meine tolle Kette abgeholt. ?
Anschließend bin ich mit der Fähre von Tau nach Stavanger gefahren. Das hat etwa 35 Minuten gedauert und man hatte einen schönen Blick auf Stavanger und die vielen kleinen Inseln dabei.
In Stavanger war dann etwa Chaos das Navi spinnet rum und überall waren nur Parkhäuser ausgeschildert, in die ich ja nicht rein komme. Also bin ich in ein Wohngebiet gefahren und habe mein Auto da geparkt.
Von dort aus ging es dann zu Fuß in die Stadt und ich habe eine kleine Sightseeingtour durch Stavanger gemacht. Süße kleine Küstenstadt! Vor allem die Altstadt mit den ganzen weißen Häusern. In einem Kaffe habe ich einen leckeren Schokoladenmuffin gegessen. ?
Und dann ging der Mist los!
Am Auto angekommen hatte ich da einen langen gelben Zettel! 500 NOK Strafe wegen falschen parken! So wirklich bin ich mir keiner Schuld bewusst! ????
Aber ok ist jetzt nicht zu ändern!
Ich bin dann Gemüt zum Fährhafen gefahren und habe mich da auf den Parkplatz gestellt. Noch keiner da… Aber das Schiff stet schon da…
Ich habe dann nochmal nach meinem Ticket und den Unterlagen im Internet geschaut. Da steht da auf ein mal dass das Schiff nicht fährt!!!!! Waaaaas!???
Ich bin dann also rein in das Gebäude von Fjord line und nach endlos langen Diskussionen fahre ich also nach Kristiansand und nehme morgen früh die Fähre von da!!! So war das alles nicht gedacht! ! ????
Ich wollte entspannt mein Auto um packen, Abend Brot essen gemütlich Schiff fahren… (Vielleicht mal duschen) und früh zum Frühstück in Løcken sein!
Jetzt muss ich nochmal 4 h Auto fahren, nochmal tanken, und ich habe so gar keine Lust darauf… Ich stand im Stau, auf der Strecke waren ständig Lkw und so langsam freue ich mich doch wider auf eine 4-spurige Straße!
Die gegen heute war sicher schön! Aber so wirklich Zeit und Lust mir das an zu schauen und zu genießen hatte ich nicht wirklich.
Als ich in Kristiansand angekommen bin war es schon fast dunkel, und nen ordentlichen Parkplatz habe ich auch nicht gefunden… Deshalb habe ich mich einfach an das Terminal gestellt. (Da gab es zumindest ein Klo) weil es schon dunkel war wollte ich auch nichts mehr kochen, also gab es Nutella Brot und Joghurt.
Mein Internet war dann auch alle (war ja so geplant) und so habe ich mir im viel zu hellen und lauten Auto noch eine Folge Stargate an gemacht und bin dann irgendwann eingeschlafen… Aber ich war in der Nacht ständig wach! Laute LKWs! Und irgendwann gab es einen lauten Knall!

Kommentar verfassen