Vorbereitung Ostseewanderung

Nach meinen großen Abenteuern in den USA sollte der Sommerurlaub in Deutschland sein… nur was machen…ich habe lange überlegt, wollte eine Fahrradtour machen oder mal Wandern gehen oder doch was ganz anderes… Ich hatte mich dann entschieden, dass es eine Fahrradtour an der Ostsee werden sollte.

Als ich das ein paar Freunden erzählte meinten sie, dass sie im Sommer an der Ostsee wandern wollten.

Hmmm wandern klingt ja auch nicht so schlecht… gut … dann halt wandern an der Ostsee…

Es war klar, das wir im Zelt schlafen wollten und uns selber versorgen wollten, also musste Zelt und Essen und alles drum und dran im Rucksack mit. Und da ich ja so gern rum knipse muss natürlich auch die Fotoausrüstung mit.

Also habe ich mich etwas informiert und ein paar Sachen organisiert.

Als 1. habe ich ein Zelt gekauft… Ich habe zwar ein großes 6-Mann Zelt und ein kleines 3-Mann Zelt, aber die sind für die Wanderung einfach nicht geeignet.

Wie wollen wir das überhaut mit dem Schlafen machen!?? Brauche ich doch nur ein Biwak-Sack…??? viele viele Fragen. Ich habe mir also ein großes 1-Mann Zelt, bzw ein kleines 2-Mann Zelt gekauft. Ich hatte es 2 Wochen vorher bei meinem Kurztripp nach Rügen getestet und es war super! Es hat den Sturm überlebt, ist nicht nass geworden, lässt sich sehr leicht und schnell auf und ab bauen und ist nicht sehr schwer. 😀

1. Punkt war abgehakt….

Schlafsack… habe ich einen dünnen… der reicht… meine Kuschelecke kommt sowieso überall mit hin.

Isomatte… habe ich eine … aber die nimmt viel Platz weg… also habe ich noch so eine dünne Alu-Isomatte geholt… sehr leicht, sehr dünn … rückblickend wahrscheinlich zu dünn.

Essen… hmmm großes Problem… ich hatte mal was von BP5 gelesen das wollte ich mal testen und habe es bestellt. Fürs Frühstück habe ich mir Müsli mit Kakaopulver in Zipp beutel abgefüllt (jeden Tag 70 g) für Zwischendurch habe ich ein paar Riegel, Kekse, das BP5, Minikuchen und zum Abendessen habe ich ein paar Trockentütenessen (wo nur kochendes Wasser zugefügt werden muss) gekauft.

Trinken … 2 mal 1,5 Liter Wasser

Klamotten… so viel wie nötig, so wenig wie möglich… das hat ganz gut funktioniert

Schuhe… Ich habe meine super tollen Laufschuhe… das sind zwar keine Wanderschuhe in dem Sinn, aber ich weiß das ich damit super laufen kann, also sind es die geworden! Das hat auch super funktioniert. Und dazu noch ein paar Badelatschen.

Sonstiges…. man denkt immer es ist nicht viel… aber es leppert sich so einiges zusammen.. alles in kleinen Größen…

Rucksack … den habe ich zum Glück von jemanden geliehen bekommen! 😀 DANKE! 🙂

Energie… tja Batterien, Akkus… und ich habe mir ein Solarladegerät/Akku gekauft. Das 1. hatte ich schon zurück geschickt weil es nicht richtig funktioniert hat, das 2. habe ich dann einfach behalten. Die Solar Funktion dauert halt sehr sehr lang. Aber man kann es auch über eine Steckdose aufladen und kann dann Handy oder Tablet damit wieder aufladen. 🙂

Camping… ich habe mit noch eine Thermotasse für den Tee gekauft, Campingkocher haben wir ausgeliehen bekommen, ein paar „Töpfe“ habe ich auch ausgeliehen bekommen (habe aber nur den großen mitgenommen, das hat völlig gereicht) auf ein Stuhl habe ich verzichtet… habe ja ne Decke bzw mein Strandtuch, und ich bin überglücklich, über mein Buff-Tuch (eine art Stirnband/Kopftuch) das kann man in vielen verschiedenen Varianten tragen. Das war super weil so meine Haare nie so verzaust waren 🙂

Kameraausrüstung… hmm also natürlich meine Canon, mit dem Reiseobjektiv, Fernauslöser, Ersatzakkus, Stativ… Stativ ist ein echtes Problem, weil meins doch sehr groß und schwer ist… ich bin ein paar Tage vor Abreise also nochmal los um nach Stativen zu schauen… 🙁 🙁 🙁 schrecklich… wenn man was gutes leichtes und stabiles haben will muss man wieder Unsummen bezahlen… Ich habe aber schließlich doch eins gefunden.  🙂

Habe ich noch was vergessen? Ach ja… wo soll es hin gehen…

Wir haben uns etwa eine Woche vor Abreise getroffen (leider dann doch nur zu zweit) und festgelegt, das wie von Rövershagen nach Zingst laufen wollen.

Also mussten die Karten noch mit, falls die Elektronik ausfällt.

Ich habe alles irgendwie in den Rucksack bekommen… alles schön in Zippbeutel verpackt damit man immer alles schnell wieder findet.

Beim 1. Versuch den Rucksack aufzusetzen wäre ich fast rückwärts umgefallen… ich hatte zu viel Gewicht oben im Rucksack, also nochmal umverteilen. Beim 2. mal ging es schon viel besser… aber wie soll ich das Ding die nächsten Tage immer mit mir rum schleppen!???

Aber ein Problem ist noch….Das Wetter…

Kommentar verfassen