Norwegen – Kvaloya Januar 2017

Es war mal wieder so Weit… es ist Januar und es ging nach Norwegen zum Wale und Polarlicher schauen… 😀

4 Kamaraleute, insgesamt über 10 Kameras und 4 Leute voller Vorfreude auf Wale und Polarlichter…

Auf Sommaroy haben wir dieses Jahr leider kein Haus bekommen, aber dafür ein wunder schönes Haus im Südosten der „Wal-Insel“ Kvaloya (https://www.airbnb.de/rooms/14123735?s=uQjxuguu). Das Haus hat Internet, ist 30 Minuten von Tromsö entfernt und bis nach Sommaroy sind es 44 Km und damit sehr gut gelegen.

Da die Polarlichtaktivität in zwischen leider doch etwas nach gelassen hat sind wir 13 Tage da um sicher zu gehen, dass wir auch tatsächlich Polarlichter sehen 😉

Nachdem wir die letzen beiden Jahre sehr verwöhnt wurden, was Polarlichter und Walsichtungen an geht sind wir die ersten Tage doch etwas enttäuscht wurden… Es war viel bewölkt und die Aktivität doch recht niedrig… aber hin und wieder haben wir in eine Wolkenlücke doch mal Glück gehabt und Polarlichter waren zu sehen. Wir haben auch kein Problem damit Nachts um 3 uns alle nochmal an zu zeihen um draußen tolle Fotos zu machen. In der 2. Woche hatten wir dann deutlich mehr Glück und haben 2 richtig Starke Sonnenwinde abbekommen, so das der Himmel immer mal wieder richtig schön grün war und die Polarlichter über den Himmel gepeitscht und gewabbert sind… 😀

Wale haben wir jeden Tag gesehen… Meistens Orcas! Die Buckelwale haben sich dieses Jahr etwas rar gemacht. An den „Üblichen“ Stellen, waren dieses Jahr gar keine Wale. Aber dafür sind letzten Endes in fast jedem Fjord rund um die Insel Wale zu sehen. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und die Augen immer offen halten…

Durch das viele Rumfahren haben wir sehr viel von der Insel zu sehen bekommen:

  • tolle Fjord
  • wunderschöne Berge
  • Lichtspecktakel (wenn es mal nicht so sehr bewölkt war) 😉
  • 100te von Reentieren – manche haben ihre eigenen Namen bekommen
  • 3 mal habe ich Elche gesehen, sogar mitten in der Nacht am Straßenrand
  • Fischerschiffe
  • Touri Schiffe, die viel zu nah an die Wale heran fahren…. 🙁
  • viele kleine Inseln
  • Strände…. 😀
  • Schneesturm
  • Meterhoher Schnee
  • Vereiste Straßen

und hier jetzt ein paar Fotos…

 

Es gab natürlich nicht nur tolle Landschaften und Polarlichter zu sehen, sondern auch jede menge Wale 🙂 und das jeden Tag und immer nur vom Land aus Fotografiert 🙂

 

 

und hier noch ein Video wie so ein toller „Sonnenaufgang“ aus sehen kann

 

und hier noch ein Zeitraffervideo vom fahren durch den Schnee 🙂

 

 

Wem das immer noch nicht reicht… 😉 hier ist noch ein tolles Video von unserem Kameramann Nils von den Walen.

 

 

Und hier noch die tollsten Polarlichter Live-Aufnahmen von unserem Kameramann Nils 🙂

 

Kommentar verfassen